BUGA Mannheim 2023

Ausstellungskonzept


Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung waren die vier Leitthemen des sogenannten Experimentierfeldes auf einem ehemaligen Militärgelände. Wir durften das BUGA-Team und viele engagierte Aussteller insbesondere bei der Realisierung verschiedener Beiträge zum Thema Ernährung unterstützen. Das Spektrum reichte von landwirtschaftlichen Themen wie dem Wein- und Gemüsebau über Beiträge zur Bioökonomie bis hin zur Gestaltung des Welten- und des Naturgartens.

Die ehemals militärisch genutzte, ursprünglich 21.000 m² U-Halle wurde transformiert und teilweise aufgebrochen. Hallenteile wurden für Gastronomie und Ausstellungen genutzt. Nach den Ideen von Gabriele Haufe waren wir für den Grundausbau der Blumenhallen verantwortlich. In den Zwischenbereichen entstand der „Vertikal-“ und der „Balkongarten“.

Um den Besuchenden die 17 Sustainable Development Goals (SDGs/Nachhaltigkeitsziele) näherzubringen, zogen sich im ganzen Experimentierfeld 17 Gärten wie ein roter Faden durch die Ausstellung. Umrahmt von Buchenhecken griff jeder dieser Gärten eines der 17 Ziele auf. plancontext war für die Gestaltung von 5 dieser Gärten verantwortlich.