BUGA Koblenz 2011

Ausstellungskonzept


„Von der Vielfalt des Lebens zur Kultur der Natur“: Unter diesem weit gespannten Motto stand die Durchführung der BUGA und entsprechend unterschiedlich waren auch die Aussteller und die Themenbereiche, die abgedeckt wurden. Trotz der Vielfalt sollte sich ein einheitliches Bild ergeben, in dem jedoch jeder Aussteller individuell hervorgehoben wird.

Der Ausstellungsbereich der „Biodiversität“ bestand aus acht Einzelgärten, die dem Besucher jeweils einen Aspekt des komplexen Themas vermittelten. Die Ausstellungsgärten haben wir zellförmig gestaltet, um damit auf die Zelle als Grundbaustein des Lebens Bezug zu nehmen. Das Grüne Kompetenzzentrum war der zentrale Anlaufpunkt, an dem sich die verschiedenen gärtnerischen Berufsverbände präsentierten.

In „Gartenecken“ wurde der gärtnerische Berufsweg nachgezeichnet, es wurden „Lieblingsecken“ aus Hausgärten dargestellt und Anregungen zum Thema „Freizeitgartenbau“ vermittelt. Ein Ausstellungsschwerpunkt lag auf dem Thema „nachhaltiger und gesunder Gemüsebau“. Verbindendes Element waren farblich aufeinander abgestimmte Wechsel- und Staudenpflanzungen.