Spielplatz „Spielekiste“

Bad Wildungen


Der Spielplatz liegt im Übergangsbereich einer Auenlandschaft zum Park. Die eingestreute, künstlerisch gestaltete Spielinsel bildet einen bewussten Kontrast zum Naturraum. Die Spielthemen sind klassischen Brettspielen nachempfunden und wie eine ausgeleerte Spielkiste über das Gelände verteilt. Der Spielplatz wurde im November 2007 mit dem 1. Rang beim Deutschen Spielraumpreis ausgezeichnet.

Der angrenzende Sportplatz wird hauptsächlich von der benachbarten Grundschule genutzt. Die Schulkinder wurden in Workshops in die Planung einbezogen. Der Platz beinhaltet ein Kleinspielfeld, eine 50-m-Bahn, eine Sprunganlage, eine Gymnastikwiese und eine Zuschauertribüne. Eine große Pergola markiert den Zugang zum Sportbereich und dient gleichzeitig als Unterstand und Treffpunkt.