Bodengarten

Gartenarbeitsschule Ilse Demme, Berlin


Der Berliner Senat hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen die besondere Bedeutung des Umweltmediums Boden näher zu bringen. Dazu sollen in den Berliner Gartenarbeitsschulen „Bodengärten“ eingerichtet werden, die als Werkstatt für experimentelles Lernen zur Verfügung stehen. Als erstes modellhaftes Projekt wurde unter enger Einbeziehung der Gartenarbeitsschule Charlottenburg-Wilmersdorf die Idee einer „Ausgrabungslandschaft“ erarbeitet, in der die Themenfelder und Lerninhalte spielerisch vermittelt werden können.

In unterschiedlichen Stationen des Bodengartens wird jeweils ein wichtiger Aspekt der Bodenkunde erfahrbar: Die Kinder lernen beispielsweise Böden als Grundlage für den Anbau von Lebensmitteln und von nachwachsenden Bau- und Rohstoffen kennen. Sie erfahren, wie sich unterschiedliche Substrate auf das Pflanzenwachstum und die Artenzusammensetzung auswirken. Eine kleine „Höhle“ ermöglicht eine Reise unter die Erde. Dort erhalten die Kinder einen Einblick in das vielfältige Bodenleben.

Im „Bodenarchiv“ lernen die Kinder Böden als wertvolle Archive der Natur- und Kulturgeschichte kennen. Die „Bodengalerie“ und eine begehbare Bodengrube zeigen die Schichtungen des Bodens und seine Entstehungsgeschichte. Im „Bodenlabor“ können die Kinder schließlich die unterschiedlichen Eigenschaften und Zusammensetzungen des Bodens erforschen.