Logo  
 


 
Projekt Landschaftspark Wartenberg, Berlin
Auftraggeber
Senat von Berlin/Bezirksamt Lichtenberg
Leistungen Leistungsphasen 1 bis 8
Partner Aufforstung: Nature Pen, Berlin
Luftbilder: DOM publishers, Berlin
Bauvolumen rund 3,4 Mio € netto
Fläche 210 ha
Realisierung seit 2001

Download Projektdatenblatt Wartenberg

Landschaftspark Wartenberg

weiter
Liste zurück
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Berliner Nordosten entsteht ein Naherholungsraum mit gesamtstädtischer Bedeutung. Ein wichtiger Trittstein ist der rund 210 Hektar große Landschaftspark Wartenberg. Seit 2001 wird der Park schrittweise realisiert. Nach strukturellen Maßnahmen wie der Erschließung, der Aufforstung von rund 50 ha Wald und der Renaturierung von zwei Wassergräben wurden vor allem neue Aktionsangebote realisiert. Ein Skaterrundweg wurde 2006 eingeweiht, 2007 folgten "Spieltrapeze", die als Modellprojekte des "Gender Mainstreaming" mit den Kindern vor Ort abgestimmt wurden. Als ein Teilbereich des Projektes erfolgte die Umgestaltung des Hechtgrabens. Der durch U-Profile verbaute Hechtgraben wurde auf seiner gesamten Länge von ca. 3,5 km von der Quelle im Osten bis zur Mündung in den Malchower See zu einem naturnahen Gewässer umgeformt.