Promenade und Busbahnhof

Weißenfels


Weißenfels hat sich zum Ziel gesetzt, die Innenstadt als vitales Zentrum für die Stadt und die Region zu stärken. Dabei sollen die historischen, städtebaulichen Strukturen wiederhergestellt und Baulücken geschlossen werden. Als wichtige zentrumsnahe Freifläche wird die Promenade Weißenfels einen durchgehenden grünen Brückenschlag zwischen dem Bahnhof und dem Schlossberg bilden.

Zunächst wurde der zentrale Busbahnhof verlegt und neu gestaltet. Er fügt sich nun mit einer künstlerisch gestalteten Überdachung und der hochwertigen Ausstattung in das historische Zentrum.

Anschließend konnte die Promenade als durchgehender grüner Brückenschlag zwischen dem Bahnhof und dem Schlossberg gestaltet werden. Eine Brunnenanlage bildet den lebendigen Mittelpunkt der Anlage.