LGS Bad Wildungen 2006

Daueranlage und Ausstellung


Bad Wildungen hat sich durch die Ausrichtung der Gartenschau vom weltbekannten Kurort zu einer modernen Wellnessoase entwickelt. Der klassische Kurpark wurde durch einen neuen Park ergänzt, der seine Angebote auf gefragte Freizeitaspekte ausrichtet: Natur, Gesundheit und Aktion für alle Altersgruppen.

Die Entdeckung der Heilkraft der Quellen haben den Erfolg Bad Wildungens als Kurstadt begründet. Wasser in all seinen Facetten wurde deshalb zum Leitmotiv der Schau. Der historische Königsquellenpark wurde lange Zeit vernachlässigt. Er konnte als Teilbereich der Gartenschau aufgewertet und neu gestaltet werden.

Ein Pavillon mit Quellwasserausschank bildet den Mittelpunkt des Parks. Am Eingangsbereich wurde ein Staudengarten mit einer Brunnenanlage integriert. Dieser sogenannte „Aqua-Choros“ bietet eine neue Form des Wassertretens und ist zugleich ein Wasserspielplatz